1. Marbacher Dirt-Jump-Contest „From Dirt Till Dawn”

1. Marbacher Dirt-Jump-Contest „From Dirt Till Dawn”

Weder Regen noch Wind konnten die Teilnehmer vom 1. Marbacher Dirt-Jump-Contest abhalten.  Die Veranstaltung wurde wie geplant duchgeführt.

Einige der besten österreichischen Dirt-Biker katapultierten sich über die beiden 2m hohen Holzabsprungrampen bis zu 6m in die Höhe, um vor den Augen eines begeisterten Publikums ein wahres Trickfeuerwerk aus Tabletops, X-Ups, No-Handers, Tailwips, No-Foot, 360-er,  zu zünden. Alleine der 21-jährige Wiener Matthias Gattringer sprang während des Contests neben anderen Tricks insgesamt unglaubliche 20 Backflips (Rückwärtssaltos). Dennoch musste er sich letztendlich Clemens Kaudela (18) geschlagen geben, der sich aufgrund seiner etwas vielfältigeren Trick-Variationen durchsetzte. Dass die beiden Besten das von ADMIRAL Sportwetten gesponserte Preisgeld in Höhe von € 450,- brüderlich unter sich aufteilten, beweist den großartigen Sportgeist der österreichischen Dirt-Szene.
 
Der geplante Nachbewerb bei künstlichem Licht und DJ-Musik musste leider witterungsbedingt entfallen. Dennoch ziehen die Veranstalter Roland Kogler und Sebastian Kurat vom Verein für anspruchsvolle Radkultur eine positive Gesamtbilanz: „Die wetterfesten Zuschauer forderten nicht nur lautstark eine Zugabe von den Fahrern. Einige erkundigten sich schon unmittelbar nach der Siegerehrung, ob auch nächstes Jahr ein Dirt-Jump-Bewerb in Marbach stattfinden wird. Das spornt uns trotz der aufwendigen Vorbereitung jedenfalls zum Weitermachen an.“ Bei der bis in die frühen Morgenstunden dauernden After-Contest-Party konnte schließlich ein Reinerlös von mehreren Hundert Euro erwirtschaftet werden, den die Veranstalter zur Gänze der Kinderkrebshilfe spenden werden.

03.06.2009