Anschaffung eines "Kindergartenbusses" für die Marktgemeinde Marbach beschlossen

Anschaffung eines "Kindergartenbusses" für die Marktgemeinde Marbach beschlossen
In der Gemeinderatssitzung vom 12.05.06 wurde die Anschaffung eines Kindergartenbusses mit einfacher Mehrheit beschlossen. In der Gebarungseinschau des Landes N.Ö. wurde unter anderem festgestellt, dass die Transportkosten für den Kindergartentransport zu hoch sind. Gleichzeitig wurde in diesem Bericht vorgeschlagen, die Elternbeiträge zu erhöhen. Verbunden wurde dieser Vorschlag mit der Erinnerung, dass die Bedarfszuweisungen (Geldzuweisungen des Landes an die Gemeinde) des Landes nur dann zur Verfügung stehen, wenn sämtliche Einnahmen ausgeschöpft werden. Somit war die Gemeinde aufgefordert eine Lösung in dieser Sache zu finden. Vzbgm. Gruber wurde vom Bürgermeister der Gemeinde mit der Ausarbeitung eines Vorschlages beauftragt. Eine Erhöhung des Elternbeitrages sollte dabei möglichst außer Acht gelassen werden. Vor dieser schwierigen Aufgabe gestellt, knüpfte Vzbgm. Gruber Kontakte mit Firmen, welche Gemeinden bzw. karitativen Organisationen ein sog. "Sozialmobil" zur Verfügung stellen. Gleichzeitig wurde mit der Gemeinde Maria Taferl Kontakt aufgenommen, wo so ein Projekt bereits seit dem Vorjahr umgesetzt wird. Bgm. Gruber aus Maria Taferl bestätigte den Erfolg dieses Sozialmobils. Daraufhin wurden konkrete Gespräche mit der Fa. Brunner aufgenommen, die dieses Sozialmobil zur Verfügung stellen soll. Finanziert wird dieser 9-sitzer Bus über Werbeflächen, welche von Firmen über einen Zeitraum von 5 Jahren anmieten. Die Kosten der Werbefläche betragen ab € 200,--/Jahr. Wenn genügend Werbeflächen angemietet werden, wird dieser Bus zu 100% der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Nach fünf Jahren kann die Gemeinde frei über diesen Bus verfügen (d.h. auch ein Verkauf des Fahrzeuges ist möglich). Anschaffungskosten entstehen für die Gemeinde keine! Lediglich die Versicherung und der Betrieb des Fahrzeuges müssen durch die Gemeinde übernommen werden. Somit ergeben sich für die Gemeinde laufende Kosten von ca. € 4.500,--/Jahr. Stellt man diese Kosten den Transportkosten des Jahres 2004 in der Höhe von € 9.076,32 gegenüber ist ersichtlich, dass durch diese Variante erhebliche Einsparungen für die Gemeinde möglich sind. Natürlich können diese großen Einsparungen nur dann lukriert werden, wenn der Transport durch gemeindeeigenes Personal durchgeführt wird und keine zusätzlichen Personalkosten auflaufen. Dies ist durch Umschichtungen von derzeit auszuführenden Arbeiten möglich. Durch diese Variante kann eine Erhöhung des derzeitigen Kostenbeitrages der Eltern vermieden werden. Stellt man nunmehr die Ausgaben den Einnahmen gegenüber ist eine Einsparung von ca. € 4.000 - 5.000,--/Jahr möglich! Da dieser Bus einen geplanten Einsatz von 5 Jahren vorsieht und ein Verkauf des Fahrzeuges eingerechnet werden kann können innerhalb von 5 Jahren Einsparungen in der Höhe von ca. € 30.000 - 35.000,-- erreicht werden. Einsparungen die für andere wichtige Projekte in unserer Gemeinde zur Verfügung stehen. Mit den Stimmen der sozialdemokratischen Fraktion wurde dieses Projekt beschlossen, die Kolleginnen und Kollegen der ÖVP-Marbach konnten leider von der Wichtigkeit dieses Vorhabens nicht überzeugt werden. Abschließend muss angemerkt werden, dass dies der erste Kindergartenbus in Österreich sein wird, der durch die Unterstützung der Fa. Winkler-Mühle mit reinem Pflanzenöl und somit absolut umweltfreundlich betrieben werden kann.

04.08.2008