Betreubares Wohnen in Marbach a.d. Donau wird umgesetzt

Foto für Betreutes Wohnen in Marbach a.d. Donau wird umgesetzt

Der Wunsch nach betreubarem Wohnen in Marbach a.d. Donau war schon lange ein großer. Seit vielen Jahren habe ich als Bürgermeister der Marktgemeinde Marbach dieses Projekt auf meiner Planliste. Geeignete Bauflächen bzw. geeignete Immobilien zu finden war nicht einfach. Oft sind Verhandlungen an den Anforderungen der Verkäufer oder an der Lage des Grundstücks gescheitert. Trotzdem war es mir bis heute ein großes Anliegen, dieses Projekt umzusetzen.

Das Möbelhaus der Familie Grubmüller war schon seit einiger Zeit im Fokus der Überlegungen. Ich habe diesbezüglich mit der Familie Kontakt aufgenommen. Die Familie war grundsätzlich nicht abgeneigt. Es lag nun an mir einen Bauträger zu finden der auch bereit ist, dieses Objekt in die Planung mit aufzunehmen und auch zu finanzieren. Gerade in Zeiten des Klimaschutzes halte ich es für notwendig bestehende Gebäude weiter zu nutzen. In einem sehr konstruktiven Gespräch mit dem Geschäftsführer der EBSG, Herrn Peter Schlappal, war man sich schnell einig. Die EBSG wird mit ihrer Tochter "Südraum" dieses Projekt verwirklichen. Mein Wunsch Photovoltaik einzusetzen und die Beheizung mittels Wärmepumpen durchzuführen wurden selbstverständlich angenommen. 

Ich freue mich sehr, dass nach dem Umsetzen und der Fertigstellung des Jahrhunderprojekts Hochwasserschutz ein weiterer wichtiger Meilenstein, nämlich betreubares Wohnen mit "Wohnen an der Donau" umgesetzt werden kann.

Bgm. Toni Gruber

2019-07-09_16-14-07_295_edited

09.07.2019