Sehenswürdigkeiten

 St. Mst.Martinskircheartinskirche
Die barocke Pfarrkirche mit dem Kalvarienberg wurde dem Hl. Bischof Martin von Tours geweiht.  1677 brannte die Kirche ab und wurde neu hergestellt und eingerichtet. Das Langhaus wurde 1843 ganz neu erbaut, die beiden Seitenaltäre stammen von 1846.
Das Tor zum Kirchhof krönt eine barocke Steinplastik "Hl. Martin im Bischofsornat mit Gans".

Prangerplatz Prangerplatz-Prangersäule
In Marbach ist auch noch die steinerne Prangersäule aus dem 16. Jhdt. erhalten, an welcher zu früheren Zeiten die Sträflinge mit eisernen Bändern an Händen und Füßen befestigt und zur Schau gestellt wurden.

 

Herrenhaus Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert
Herrenhaus mit den 2 Türmen und den Herrschaftswappen der Familien Starhemberg-Schaumburg und Löwenstein-Wertheim.
überspringen
1897 wurde im Haus auch ein Kindergarten eröffnet. Aus Platzmangel wurde 1917 für einen neuen Kindergarten ein Zubau errichtet. Der Zubau wurde vom Erbauer der Schule, Prof. Dr. Clemens Holzmeister, entworfen.
1972 hat die Gemeinde das Haus gekauft und umgebaut. Derzeit befindet sich im Herrenhaus die Gemeindeärztin und der Kindergarten.

Rathaus Rathaus aus dem 16. Jhdt
Das Gebäude wurde 1570 als bürgerliches Haus erbaut und 1848 von der Gemeinde gekauft. 1930 wurde ein Stockwerk dazugebaut. Im Rathaus befindet sich ein Kreuzgewölbe, sowie ein herrliches Gewölbedekor im Sitzungssaal und eine Stuckdecke in der Amtskanzlei.

Im Rathaus sind das Gemeindeamt, das Standesamt, der Staatsbürgerschaftsverband und der Gemeindeverband für die Wasserversorgungsanlage untergebracht.

Volksschule Volksschule
1914 wurde der Schüttkasten am Prangerplatz abgetragen und ein neues Schulgebäude errichtet.
Architekt war der später sehr berühmt gewordene Prof. Dr. Clemens Holzmeister. Es war dies sein Erstlingswerk. 1977 wurde die Fassade des Schulgebäudes unter Aufsicht des 92-jährigen Erbauers Prof. Dr. Clemens Holzmeister neu gestaltet und ist nun eine Zierde des Marktes.